Kreisjugendfeuerwehrtag

Mit viel Schweiß und Wasser haben wir gestern mit 2 Gruppen am Kreisjugendfeuerwehrtag in Amelinghausen am BWB und "Spiele ohne Grenzen" teilgenommen. Mit Spaß und Erfolg belegten wir beim BWB die Plätze 7 und 25 und bei den Spielen die Plätze 2 und 48. Trotz der hohen Temperaturen und der hellen Sonne hatten wir dennoch viel Spaß in Amelinghausen.

geschrieben von: Florian Bahr um: 03.06.2019 (14:42)

Samtgemeindeappell in Radenbeck

Am Samstag, den 23.06.2018, haben wir uns um 13:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Barendorf mit der Feuerwehr gesammelt, um gemeinsam zum Gemeindeappell in Radenbeck zu fahren. Dort angekommen sind wir um 14:00 Uhr mit allen anderen Feuerwehren der Samtgemeinde Ostheide zum Appell angetreten. Nach dem Appell haben wir gegen die JF Neetze und die JF Wendhausen den Dreiteiligen Löschangriff bestritten und konnten dabei mit dem 1.Platz als Sieger hervorgehen. Dieses Jahr wurde bei der Jugendfeuerwehr auch erstmals die Teilnahme an Veranstaltungen (Märsche, Spiele ohne Grenzen, usw.) in der Samtgemeinde und die Stärke beim Appell gewertet, wobei wir den 2.Platz hinter der JF Wendhausen, die mit voller Punktzahl siegte, belegten. Im Anschluss an den Appell gab es noch Public Viewing für das Deutschlandspiel gegen Schweden und eine Scheunenparty, die von der FW Radenbeck ausgerichtet wurde.

geschrieben von: Florian Bahr um: 24.06.2018 (15:21)

Kreisjugendfeuerwehrtag in Dahlenburg

Bei gutem Wetter und einem etwas holprigen Start beim Bundeswettbewerb, bestehend aus einem A-teil (Dreiteiliger Löschangriff) und einem B-teil (Staffellauf mit Aufgaben/Stationen), konnten wir doch eine gute Leistung bei den "Spiele ohne Grenzen" erbringen. Letzten Endes reichte es für den 16.Platz bei dem Bundeswettbewerb und für den 10.Platz (Beste Jugendfeuerwehr der Ostheide) bei "Spiele ohne Grenzen". Leider reichte unsere Platzierung nicht für eine Qualifizierung im Bezirkswettkampf "Spiele ohne Grenzen". Dennoch hatten wir alle viel Spaß und Freude an den Stationen und an diesem Tag.

geschrieben von: Florian Bahr um: 03.06.2018 (19:42)

Sporttag in Dahlenburg 2018

Nach einem etwas holprigem Start beim Völkerballturnier in Dahlenburg mit 3 Niederlagen konnte sich unsere Jugendfeuerwehr doch noch den 3.Platz erkämpfen. Sie spielte dabei gegen 6 andere JF-Mannschaften und eine Betreuer Mannschaft. Nach 5 Siegen und 3 Niederlagen spielte die Jugendfeuerwehr schließlich um Platz 3 gegen die Betreuer Mannschaft und ging hier siegreich hervor.

geschrieben von: Florian Bahr um: 25.02.2018 (16:54)

DAS TUT GUT

Projektname:
Zeltlager Barendorf
Projektnummer:
74
Kategorie:
Soziales
Name des Projektträgers:
Jugendfeuerwehr Barendorf
Webseite des Projektträgers:
www.jugendfeuerwehr-Barendorf.de
Wirkungsort:
Landkreis Lüneburg
Sitz des Projektträgers:
Samtgemeinde Ostheide
Projektgesamtkosten:
4.486,30 €
Antragssumme:
4.486,30 €

Das Projekt in einem Satz beschrieben

Ein Zelt für die Jugendfeuerwehr Barendorf


Umfassende Beschreibung des Projektes

Die Jungendfeuerwehr Barendorf wächst und wächst. Was vor einigen Jahren noch eher was für Jungen
war, ist nun auch für viele Mädchen attraktiv. Die Jugendfeuerwehr Barendorf hat einen immer höher
werdenden Anteil an Mädchen. Was wir persönlich sehr toll finden und uns in unsere Arbeit bestärkt. Da wir
einmal im Jahr auf ein Zeltlager fahren. Benötigen wir immer zwei Zelte. Eins für die Jungen und Eins für die
Mädchen. Es steht uns aber leider nur ein Zelt zur Verfügung. Was bedeutet, dass das zweite immer
geliehen werden muss. Was dann auch mit kosten verbunden ist. Natürlich tut uns das auch immer sehr weh,
da das Geld in der Jugendkasse auch immer knapp ist. Darum möchten wir es über diese Aktion versuchen.


Warum tut dieses Projekt der Region und ihren Menschen GUT.?

Wir fördern die Jugendlichen im Feuerwehrtechnischen sowie in der Freizeitgestaltung. Kaum ein Verein
bietet einem Jugendlichen so viel Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr.
Vom Teamgeist, technischem Verständnis, bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Denn, die
Mädchen und Jungen aus der Jugendfeuerwehr sind die Feuerwehrfrauen und Männer von morgen.

geschrieben von: Stephan Jörß um: 21.08.2015 (16:49)

Samtgemeinde Zeltlager in Grömitz 2014

Nun ist es leider schon wieder vorbei.
Das Gemeindezeltlager in Grömitz. Vom 30.08.2014 bis zum 06.09.2014 hatten wir eine tolle Woche.
Das Wetter war perfekt. Alle hatten viel Spaß.
Auch unsere Freunde aus Artlenburg und Laichingen waren herzlich willkommen.
Ein ganz großer Dank, geht an Timo und sein Team. Er hatte wieder tolle Ideen. Auch an Thomas "Tommy" Meyer. Der alles gut geplannt und durchgeführt hat. Alle anderen Betreuer haben natürlich auch zum gelingen, der fahrt, beigetragen.
In diesem Jahr standen auch wieder ein Paar Spiele an.
Durch Nachtmarsch, Indiaka und Breakball Spiele wurden die Lagersieger ermittelt.

Platzierungen:

1. Artleburg 2
2. Barendorf 3
3. Barendorf 2
4. Wendisch Evern
5. Wendhausen
6. Laichingen
7. Vastorf
8. Thomasburg 2
9. Artlenburg 1
10. Neetze
11. Barendorf 1
12. Thomasburg 1

Es war ein echt spannender Kampf und hat allen viel Spaß gemacht.
Alle freuen sich schon auf 2017. Wenn es wieder heisst: Grömitz wir kommen.

geschrieben von: Stephan Jörß um: 07.09.2014 (19:11)

Jugendflamme Teil 2 am 31.08.2014

Am 31.08.2014 war es wieder soweit. Die Abnahme der Jugendflamme 2 Stand an.
Zur Prüfung angemeldet waren:
Florian Bahr
Lennard Maneval
Michel Prey
Joris Labatz
Benedikt Weers

Die Prüfung bestanden haben:

Natürlich alle fünf ;-)

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: Stephan Jörß um: 07.09.2014 (12:28)

Abnahme der Jugendflamme Teil 2

Auch in diesem Jahr waren wieder Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Jugendflamme Teil 2 Rüdiger, Laura, Henrick und Kevin. Sie haben sich gut geschlagen und sind nun stolze Besitzer der Jugendflamme Teil 2.

geschrieben von: Kevin Könke um: 07.09.2012 (20:38)

16. Nds. Jugendfeuerwehr Landeszeltlager 2012

Wie schon im 15. Landeszeltlager waren wieder über 2500 Jugendliche, beim Zeltlager anwesend dieses mal waren wir in 5 Zeltdörfer eingeteilt. Braunlage, Clausthal, Altenau, Lautenthal und Hahnenklee. Wir waren wie 2009 wieder im Zeltdorf Braunlage, dass größte Zeltdorf im Landeszeltlager. Jeden Tag hatten wir was auf dem Zettel: Sonntag Indiaca Turnier, Montag XXL-Kicker, Dienstag Schwimmwettbewerb, Mittwoch Orientierungsmarsch und Spiele ohne Grenzen. Am Donnerstag besuchten wir eine Tropfsteinhöhle. Die 1.Gruppe hat im Schwimmwettbewerb den 1.Platz gemacht und beim Indiaca Turnier den 9.Platz,leider war unsere 2.Gruppe in den Disziplinen nicht so gut. Für unsere Freitzeit gab es viele Angebote z.B Fun Park, Kreativworkshop, Spieleshop. Nach dem Abendessen gab es noch Abendveranstaltungen wie z.B Mein Zeltdorf kann, The Voice of Zeltlager, DJ Funbird. Im großen und ganzen war das Zeltlager sehr gut auch wenn wir wie beim letzten mal am ersten Tag nicht so gutes Wetter hatten, dafür hatten wir aber den Rest der Woche gutes Wetter. Temperaturen bis 30 Grad.

geschrieben von: Kevin Könke um: 30.07.2012 (18:10)

Orientierungsmarsch

Leider war unsere Leistung an diesem Tag nicht so super wie sonst,
da wir nur 10. geworden sind. Aber der Marsch war eh nur die
Nebensache. Denn da es an diesem Tag sehr warm war, haben sich
unsere kleinen lieber mit Wasser nass gespritzt als im kühlen
Schatten zu sitzen. Beinahe wurden dabei andere nassgemacht,
aber dann haben sie auch mitgemacht.

geschrieben von: Benjamin Bahr

40 Jahre Jugendfeuerwehr Neetze

Das Motto lautet 'Junge Hüpfer, alte Säcke.' So wurden auch die Spiele
gestaltet, ein Team bestand aus 3 Jugendlichen und 3 Aktiven, die
verschiedene Spiele absolvierten. Zum Beispiel über Heuballen springen,
was einigen leicht fiel. Es gab aber auch Disziplinen, die schon aus
dem Landeszeltlager bekannt waren wie z.B. Gummistiefel werfen.
Später gab es Preise, die die Jugendlichen zusammen mit den
Erwachsenen einlösen konnten, wie zum Beispiel Kart fahren oder
einen Ausflog in den Kletterpark Scharnebeck.

geschrieben von: Kevin Könke

Osterfeuer 2010

Dieses Jahr fand unser Osterfeuer nicht wie immer an einem Ostersamstag
statt sondern am Gründonnerstag. Das Feuer wurde entfacht wo es dunkel
wurde. Das Osterfeuer fad zum ersten Mal, nicht wie gewohnt auf dem
alten Osterfeuerplatz statt, sondern wie auch das Tannenbaumverbrennen
schon im neuen Bürgerpark. Leider konnten wir dieses Jahr kein Essen
verkaufen, so wie sonst immer unser Fleisch im Brötchen sondern nur
Stockbrot, das allerdings sehr schnell ausverkauft war. Wie immer
war auch das etwas kleinere Kinderfeuer ein Renner, bei dem
fleißig Stockbrot gebraten wurde.

geschrieben von: Sven Ballay

Vergleichsschießen

Auch in diesem Jahr fand das alljährliche Vergleichsschießen des Hubertus
in Reinstorf statt. Dort hatten wir viel Spaß aber leider erschienen nur
die Gruppen Barendorf 1 und Barendorf 2 und deshalb wurde Barendorf 1
Erster und Barendorf 2 Zweiter. Aber trotzdem war das
Vergleichsschießen sehr interessant und spannend.

geschrieben von: Benjamin Bahr

Indiaka-Tunier 2010

Am Samstag, den 27.02.2010 fand wiedereinmal unser Indiaka-Turnier der
Ostheide statt. Hierzu trafen wir uns um am Morgen in der Barendorfer
Sporthalle. Nach einer kleinen Stärkung und ein paar Begrüßungsworten
losten die Jugendsprecher der SG Ostheide die Gruppen aus. Kurze Zeit
später begannen wir dann auch schon zu spielen. Anfangs waren wir noch
ein bisschen müde, trotzdem haben wir uns gut gezeigt und alle
Gruppen-internen Spiele gewonnen. Somit schlugen wir uns bis zum Finale
durch, in dem wir gegen Vastorf antreten mussten. Es war ein sehr
knappes Spiel, aber wir kämpften erfolgreich für den Indiaka-Wanderpokal,
den wir vorher noch nie erhielten. Nach der Siegerehrung konnten wir dann
alle guten Gewissens glücklich nach Hause fahren.

geschrieben von: Sven Ballay

Tannenbaumverbrennen 2010

Am Samstag, den 09.01.2010 war unser alljährliches Tannenbaumverbrennen.
Ab 10.00 Uhr hatten wir 4 Sammelstellen an denen wir die Tannenbäume
annahmen. Jeder der einen Baum abgab, bekam einen Glühweingutschein.
Um 15.00 Uhr ging es los, wir haben die ersten Bäume angezündet. Für
das leibliche Wohl war gesorgt, es gab Gyros, Würstchen, Kinderpunsch
und Getränke für die älteren. Wir haben nach und nach die restlichen
Bäume ins Feuer geworfen. Wir hatten am Bürgerpark eine Bude stehen,
von der wir aus verkauft haben. Leider waren nicht so viele Leute da,
wie wir erwartet hatten, das lag aber wahrscheinlich am Wetter.
Trotz 20 Zentimeter Schnee haben wir ca. 150 Bäume verbrannt.

geschrieben von: Benjamin Bahr

Sankt Martin's Nachtmarsch und Abnahme der Jugendflamme 3

Am vergangenem Samstagabend fand der 9. Sankt Martins Nachtmarsch der
Samtgemeinde Ostheide statt. Dort starteten unsere Großen zusammen mit
Wendisch Evern da sie am Vormittag selben Tages als eine Gruppe bereits
die Jugendflamme 3 absolvierten und schafften so es auch auf den 1. Platz.

Mal wieder ein lang ersehnter Erfolg in der Laufbahn der Jugendfeuerwehr
Barendorf und ein sehr schöner Abschluss für Falko und Sven, die ab dem
nächstem Jahr nicht mehr am Dienst der Jugendfeuerwehr teilnehmen dürfen
da sie dann zu alt sind.

Unsere jüngeren Mitstreiter gaben sich auch sehr viel Mühe und schafften
es so auf den 3. Platz. Alle wurden mit einer Medaille ausgezeichnet
womit auch jeder etwas von seinem Sieg hat.

Auf dem Marsch waren wie immer Stationen verteilt, wodurch man immer wieder
neue wie auch bereits bekannte Aufgaben meistern musste. Vom Erbsenschlagen,
Fehler suchen, Kartenkunde bis hin zu Dally-Klick.

Zum 1. Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Barendorf nahmen wir an der
Abnahme der Jugendflamme 3 teil. Am 08.11. starteten wir zusammen mit unseren
Gruppenkameraden/innen aus Wendisch Evern, einem aus Thomasburg so wie zwei
weiteren aus Vastorf. Dort mussten wir 100m in weniger als 16 Sekunden
laufen oder eine 5kg Kugel 7,50m stoßen oder einen 200g schweren Ball mehr
als 25 Meter werfen. Zur eigentlichen Abnahme am 14.11. trafen wir uns alle
in Scharnebeck wo wir noch den 3 teiligen Löschangriff wie auch die
Erste Hilfe Station meistern mussten, was wir aber schnell hinter uns brachten.
Somit bekamen wir alle die Jugendflamme 3, wodurch Falko und Sven die ersten
der Jugendfeuerwehr Barendorf sind die im Besitz der Jugendflamme 3 sind.

Hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern der Jugendflamme 3.

geschrieben von: Sven Ballay

Laternenumzug und Quiztunier

Am vergangenem Freitag den 30.10. fand unser Laterenumzug statt. Mit einem Umzug von ca 500 Leuten zogen wir vom Gutshof zum Feuerwehrhaus wo es dort wieder reichlich zu essen und zu trinken gab.
Im Vorfelde konnte man wieder Laternen basteln was dieses Jahr wieder so gut war, dass die Leute vor der Tür auf einen freien Platz warten mussten.

Das erste Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Barendorf waren wir auf dem Kreisentscheid des Quizturniers des Landkreises Lüneburg. Dort kammen wir wunderbar zurecht, wodurch wir auch gleich den 2. Platz ergattern konnten und uns somit gleich für den Entscheid zwischen Lüneburg und Uelzen qualifizierten.

geschrieben von: Sven Ballay

Ostheidemarsch 2009

Der Ostheidemarsch ist schon eine "alte" Tradition in der Ostheide der auch schon eh und je von Wendhausen nach Neetze oder anders herum geht. In diesem Jahr haben wir es leider wieder nicht geschafft und sind nur 2. Sieger geworden. Wir hoffen uns dennoch steigern zu können aber gratulieren an dieser Stelle noch einmal der Jugendfeuerwehr Neetze die gewannen.

Der Marsch fand auf einer durch die Jahre nun eher bekannten Strecke statt. Es gab neue wie auch bereits vor Jahren kennengelernte Stationen, die in einem sehr angenehmen Abstand verteilt waren.

geschrieben von: Sven Ballay

Abnahme Jugendflamme Teil 2

In diesem Jahr waren 2 unserer Jugendlichen zur Abnahme der Jugendflamme Teil 2 Thomas und Benjamin, die sich hervorragend unter den mehr als 50 Absolventen geschlagen haben. Nun sind auch sie stolze Träger der Jugendflamme Teil 2. Am selben Tag fanden auch die Kreiswettkämpfe des Landkreises Lüneburg statt, wo unsere Aktiven Kammeraden mit einer Gruppe vertreten war. Diese haben sich auch bestens geschlagen und haben den Bann des ewigen Letzten endlich gebrochen und sind so als 8. Sieger nach Hause gefahren.

geschrieben von: Sven Ballay

Kartfahren in Embsen auf dem ADAC-Gelände 2009

Auch in diesem Jahr fanden wir uns wieder einen Tag zusammen um in Embsen auf dem ADAC-Gelände Kart zu fahren. Mit viel Spaß und Freude starteten wir auch alle durch, wodurch auch mehr als zwei Karts unter einem unserer Fahrer leiden mussten. Dieser dessen Namen wir nicht nennen wollen, hatte auch wie gelegentlich immer bei der Einführung nicht aufgepasst und ist voll losgezischt. Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr noch Mal rumschauen dürfen.

Nun noch die Rennergebnisse:

Gruppe 1
1. Rüdiger - 00:54,54
2. Benny - 00:55,37
3. Laura - 01:17,11
4. Reiko - 01:17,77
5. Hanno - 01:18,17

Gruppe 2
1. Falko - 00:49,05
2. Sven - 00:50,05
3. Daniel - 00:49,86
4. Cordti - 00:53,45
5. Robert - 00:53,37
6. Kim - 00:52,20

Alle Angaben ohne Gewähr.

geschrieben von: Sven Ballay

Gemeindejugendfeuerwehrtag Wendhausen

Der Gemeindejugendfeuerwehrtag fand in diesem Jahr in Wendhausen statt. Seit nun ein paar Jahren, ist dies ein eigener Tag der nicht mehr dem Gemeindefeuerwehrtag untergeordnet ist. An diesem Tag waren wieder die "Standard" Disziplinen wie Schlachstafette, der einteilige Löschangriff, das Knotengestell, die Fragenstation oder auch der Staffellauf zu absolvieren.

An diesem Tag starteten nur unsere Kleinen, die sich letztendlich im guten Mittelfeld befanden. Mit Pommes, Wurst und Getränk wurde unsere stolzen Wettstreiter auch belohnt und fuhren mit vollem Magen nach Hause.

geschrieben von: Sven Ballay

Landeszeltlager Wolfshagen 2009

Mit über 2.500 Jugendlichen war das ein ziemlich großes Zeltlager, das Lager wurde in 6 Zeltdörfer eingeteilt. Braunlage, Altenau, Clausthal, Hahnenklee, Lautenthal und Wildemann, wir waren im Lager "Braunlage". In unserem Zeltdorf waren außerdem Wendisch Evern und Wendhausen. Um auch die Altersunterschiede auseinander halten zu können, gab es verschiedene Armbänder. Alle die unter 14 Jahren waren bekamen ein rotes Band, alle die 14 oder 15 Jahre alt waren, bekamen ein gelbes Band, die die schon 16 oder 17 waren bekamen ein blaues Band und alle die 18 oder älter waren bekamen ein großes Band. Wir hatten jeden Tag andere Aktivitäten z.B. O-Marsch, XXL-Fußballkicker, Schwimmwettbewerbe und "Spiel ohne Grenzen". Und am Donnerstag war das ganze Dorf "Braunlage" auf einem Tagesausflug, zuerst in einem Bergwerk "Grube Samson" und danach im "Vitamar", einem Hallenbad in Bad Lauterberg. Leider waren wir in allen Disziplinen nicht so gut, dennoch wurden wir in der Gesamtwertung 12 von 77 teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Neben den Wettkämpfen wurden zwischendurch noch andere Sachen angeboten, wie z.B. Goldsuchen, eine Lauffeuer Rally, Workshops und "Wolfshagens next Topmodel". Abends war im großen Festzelt immer Programm, meistens waren DJ's oder andere Musiker da. Ein großes Highlight war aber auch die Lifeband Zack Zillis die wunderbare Musik machte, oder es lief auch das U21 Fußball Finale. Auch sehr schön war Mr. und Mrs. Zeltlager oder auch "Schlag den Landesjugendfeuerwehrwart". Ich fand das Zeltlager sehr gelungen und perfekt organisiert, nur die Toiletten waren ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

geschrieben von: Sven Ballay

Pfingsten 2009

An Pfingsten brauchen wir natürlich auch Birkenbäume, diese haben wir am Freitag geschlagen und am Tag darauf verteilt. Knapp 500 Bäume haben wir in diesem Jahr in unserem Dorf unter das Volk bringen können, was auch immer wieder auf große Zufriedenheit und Freude bei den meisten Bewohnern stößt. Am Ende unserer Veranstaltung gab es wie immer ein kleines Fest für alle beteiligten.

geschrieben von: Sven Ballay

Osterfeuer 2009

Auch im Jahre 2009 fand ein Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Barendorf
statt. Auf einem neuen Platz, der allerdings nur ein paar wenige Meter von
dem ehemaligen entfernt war, brannte unser Feuer schön lichterloh. Mit
Pavillons haben wir unsere Fleischbrötchen und die Stockbrote verkauft,
die auch wieder sehr gut ankamen und gerne genommen wurden.

Gekennzeichnet war unser Stand durch unsere neue Fahne, die wir in diesem
Jahr beschafft haben. Gut besucht war unser Osterfeuer auf alle Fälle, was
man an der Anzahl unserer Bilder nachvollziehen kann.

geschrieben von: Sven Ballay

Nachtmarsch in Brietlingen

Am Donnerstag, den 9. April nahmen wir in Brietlingen an einem Nachtmarsch teil.
Wir starteten mit 2 Gruppen. Es gab Stationen wie Dienstgradabzeichenmemorie
und Erste Hilfe, an denen wir nicht immer ganz zu unserer Zufriedenheit
abschnitten.
Nachdem wir wieder angekommen waren startete die Siegerehrung der 31 Gruppen.

Wir waren das erste Mal dabei und wurden gleich Zweiter und Dritter. Wir
fanden den Marsch sehr gut und überlegen das nächste Jahr wieder Teil zu nehmen.

geschrieben von: Benjamin Bahr

Abnahme Jugendflamme Teil 1

Am 27.3.09 sind wir 5 Jugendlichen nach Neetze ins Feuerwehrhaus gefahren,
um die Jugendflamme Teil 1 zu bestehen.
Obwohl wir lange vorher geübt hatten, waren ein paar von uns nervös.
Insgesamt waren wir 8 Jugendliche, zusammen mit den, aus den anderen Wehren.

So konnten wir uns gleich auf die 8 zu absolvierenden Stationen verteilen und
waren schnell fertig.
Zum Schluss gab es noch eine Danksagung an die Schiedsrichter, Helfer etc. und
wir erfuhren, dass alle bestanden haben. Und so noch einmal einen Glückwunsch
an Laura, Kim, Rüdiger, Kevin und Reiko.

geschrieben von: Sven Ballay

Quizturnier 2009

Hallo liebe Leser,

Wir sind am Freitag denn 6.März 09 zum Quiz Turnier der Samtgemeinde Ostheide
und der Samtgemeinde Bleckede in die FTZ nach Scharnebeck gefahren.
Es waren 11 von 15 Gruppen anwesend und es gab folgende Kategorien:

1. Sport
2. Weltwunder
3. Feuerwehr
4. Geschichte
5. Politik
6. Tiere
7. Film und Fernsehen
8. Stadt, Land, Fluss

Am Anfang des Turnieres mussten wir uns erst langsam ran tasten nach einigen
Sprüchen von Falko die uns nicht sehr weiter gebracht haben, hatten wir zur
Pause hin wenigstens wieder 1 Punkt.
Danach lief es besser und wir holten doch noch mit 22 Punkten denn 1. Platz!!!

Die ersten 3 Mannschaften haben sich für das Kreisquizturnier qualifiziert und
das sind BARENDORF, Wendisch Evern und Vastorf.

geschrieben von: Kevin Könke

Wintervergleichswettbewerd in Barum

Am 22.02.09 waren wir in Barum beim Vergleichswettkampf, das ganze war in einem Gasthaus und der Schießhalle. Es gab Stationen wie Memory, Minigolf, Angeln oder Kegeln. Aber der besondere Höhepunkt war das Luftgewehr schießen, in der Schießhalle. Wir waren zwei Gruppen, einmal die Großen und einmal die Kleinen. Insgesamt wurden wir 8. und 13. von 46. Eigentlich war es ganz gut, doch wir alle hatten uns das ein wenig anders vorgestellt, so wie ein Marsch. Doch es war eine Abwechslung zu dem, was wir sonst so machen und es hat uns allen glaube ich viel Spaß gemacht.

geschrieben von: Benjamin Bahr

Indiaka-Tunier 2009

Am 08.02. trafen wir uns um 9:30 am Feuerwehrhaus um anschließend nach Neetze
zum Indiaka - Turnier zu fahren. In Neetze gab es noch etwas Verpflegung und die
Spiele gingen los. Wir starteten mit zwei Mannschaften. Die erste kämpfte sich
bis ins Finale, wo es leider nicht ganz reichte und wir trotzdem stolz mit dem
2. Platz nach Hause fuhren.

Die zweite verlor mit Pech alle 5 Spiele, weil zwei
Teilnehmer aus persönlichen Gründen nicht kommen konnten. Also haben wir uns von
einer anderen Mannschaft, die zu viele waren, zwei Spieler ausgeliehen. Am Ende
war es trotzdem ein schöner Tag, was auch an den Haribo-Süßigkeiten liegen
konnte die wir als Preis erhielten.

geschrieben von: Kevin Könke

Jugendfeuerwehr Barendorf besucht den Adendorfer EC

Am Freitag den 23.01.2009 waren wir mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg beim Eishockeyspiel in Adendorf. Der AEC Adendorf spielte gegen den EHC Timmendorf. Leider verlor der Adendorf EC 1:3 gegen den EHC. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, da wir gute Plätze hatten und es eine super Stimmung der 886 Zuschauer im Eishockeystadium gab.

Trotz des 1:1 im ersten Drittel feuerten wir den AEC lautstark an. Leider half das nicht viel. Nach zwei weiteren verloren Drittel, jeweils 0:1, konnte der AEC den Rückstand nicht mehr aufholen. Auch wenn der Adendorfer EC den benötigten 4. Platz zur Qualifikation der Playoff nicht schaffen sollte, werden wir trotzdem das nächste Mal wieder hingehen, um sie wieder lautstark anzufeuern.

geschrieben von: Kevin Könke

Tannenbaumverbrennen 2009

Gestern am 10.01.2009 fand unser 2. Tannenbaumverbrennen in der Geschichte der
Freiwilligen Feuerwehr Barendorf statt. Auch bei diesem Mal hatten wir wieder
sehr viele Tannenbäume was auch zu einem großen Berg führte.

Anfangs hatten wir große Probleme unseren Berg anzuzünden, doch nach längerer
Zeit stand er trotzdem in Flammen.

Trotz des sehr frischem Wetters freuen wir uns, dass wir rund 150 Besucher bei uns begrüßen durften. Ebenso eine schöne Neuheit war, es gab in diesem Jahr Schaschlik was wirklich nur zu empfehlen war und auch sehr gut ankam.

geschrieben von: Sven Ballay

Laternenumzug 2008

Am siebten November diesen Jahres fand unser alljährlicher Laternenumzug statt.

Bereits am Nachmittag trafen sich Kinder und Eltern in unserem Schulungsraum
im Feuerwehrhaus um dort Laternen zu basteln, welche dann bei dem folgenden
Laternenumzug ab 18.00 Uhr zum Einsatz kamen. Die Route führte dieses Mal vom
Gutshof durch die Neubausiedlung zurück zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen
gab es wie immer Verpflegung in flüssiger und fester Form. Das Wetter gab
auch sein Bestes und so war der Laternenumzug 2008 wieder einmal Einer von
vielen gelungenen.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Sankt Martin's Nachtmarsch 2008

Am vergangenen Samstagabend und Sonntagmorgen fand der Sankt Martins
Nachtmarsch der Jugendfeuerwehr Ostheide statt. Zu Gast bei diesem Marsch
waren die Kameraden der Feuerwehr Etretat aus Frankreich. Der Marsch führte
in diesem Jahr von der Barendorfer Sporthalle zum Feuerwehrhaus Wendisch
Everns. Bei, für diese Jahreszeit besten Wetterbedingungen, nahmen 14
Gruppen teil.

Die Ergebnisse der JF Barendorf waren dieses Mal leider nicht so gut wie
erwartet. Mit den Platzierungen 9 und 4 schnitten wir nicht wie erwünscht ab.
Unser Glückwunsch gilt der JF Neetze die dieses Jahr den ersten Platz belegte.
Es bleibt zu sagen, dass der traditionelle Sankt Martins Nachtmarsch wieder
einmal ein großer Erfolg war.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Ostheidemarsch Neetze-Wendhausen

Am vergangenen Sonntag, den 12.10.2008 nahmen wir am Ostheide-Marsch der
Freiwilligen Feuerwehren Neetze und Wendhausen teil. Der Marsch, welcher jedes
Jahr zu dieser Zeit stattfindet, war bereits der dreißigste in der Geschichte.
Die Organisation des Marsches durch die oben genannten Feuerwehren war wieder
einmal hervorragend, sodass alle Teilnehmer viel Spaß an der Sache hatten. Unser
können mussten wir an vielerlei Stationen unter Beweis stellen. Neben
feuerwehrtechnischen Stationen, ging es auch um Erste Hilfe, oder auch um
Feingefühl beim Lichtpunktschießen, bei dem einige aus der Gruppe mit den
älteren enttäuschten (an dieser Stelle will man keine Namen nennen)

Die Jugendfeuerwehr Barendorf war an diesem Marsch mit zwei Gruppen vertreten.
Unter einem Teilnehmerfeld von 30 gestarteten Gruppen platzierten sich unsere
jüngeren Mitglieder auf 19 und die älteren auf Platz 3. Unser Glückwunsch gilt
der Gruppe Wendisch Evern die sich mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2 vor
uns schob.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieser Marsch immer wieder sehr viel Freude
Macht, da er abwechslungsreich und sehr gut organisiert ist. Glückwunsch an die
ausrichtenden Wehren und macht weiter so!

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Kartfahren in Embsen auf dem ADAC-Gelände 2008

Am Dienstag, den 29. Juli 2008 waren wir nun zum 2ten Mal beim Kartfahren.
In diesem Jahr war auch wieder viel Freude und Interesse dabei.
Vom Freien Training, geteilt in Groß und Klein ging es über ins Qualifying,
bis hin zum Rennen was wir in 2 verschiedenen Gruppen fuhren.
Man konnte auch sehen, welcher Fahrer erfahren ist und welcher noch
am üben ist.

Insgesamt ist ca. jeder 30 Minuten gefahren, was einigen doch ganz schön
zu schaffen machte. Danach sind wir wieder zu Burger King gefahren und haben
mit 50 Hamburgern uns auch nicht verschätzt, da sie sehr schnell weg waren!

Nun noch die Rennergebnisse:

Gruppe 1
1. Falko - 00:49,11
2. Daniel - 00:49,41
3. Sven - 00:50,35
4. Jens - 00:51,45
5. Rüdiger - 00:55,13
6. Kevin - 00:55,65

Gruppe 2
1. Thomas - 00:52,97
2. Sascha - 00:52,99
3. Cordti - 00:55,25
4. Robin - 00:58,20
5. Benny - 01:01,11
6. Andre - Rennen nicht beendet.

Alle Angaben ohne Gewähr.

geschrieben von: Sven Ballay

Gemeindezeltlager Klein Kühren 2008

Endlich fand in diesem Jahr wieder ein Gemeindezeltlager statt. Nach Klein
Kühren 2005, Borgwedel an der Schlei 2006, waren wir nun zum Dritten mal dort.
In diesem Jahr konnten wir auch wieder mit 2 Gruppen antreten.
Barendorf 1, die Großen, bestehend aus Sven, Falko, Daniel, Andre und Thomas
haben dieses Jahr den Lagersieger gestellt. Unsere Gruppe hat beim Nachtmarsch
den 2ten Platz belegt was wir beim Breakball wiederholten aber beim Indiaca
mit dem 1. Platz wieder ausglichen.

Barendorf 2, unsere Young Stars, bestehend aus Kim, Laura, Robin, Rüdiger, Reiko
und Kevin waren auch sehr gut. Das wurde durch den Nachtmarsch bestätigt, denn
dort waren sie die Besten der kleinen mit Platz 6 von 12.
Auch sonst haben sie sich nicht schlecht gemacht.

Es gab auch eine Wertung die auf die gesamte JF zu traf. Das war die
Zeltbewertung, die so genante Morgenrunde. Da sind immer unser
Gemeindejugendfeuerwehrwart Herbert Wulf und unsere im Lager gewählten
Lagersprecher Sina (JF Wendisch Evern) und Jobst
(JF Thomasburg) durch die Zelte gegangen und haben diese bewertet.
Dort haben wir ebenfalls am Besten abgeschnitten. Mit am ersten Tag 5,5 und am
zweiten Tag 6 Punkten von möglichen 6.

Zu essen gab es auch schöne Sachen. Am ersten Abend gab es Wurst und Fleisch
vom Grill. Morgens gab es normales Frühstück mit Brötchen, Käse, Wurst, Nutella,
usw. Mittags haben wir immer Kornflaks oder auch Sachen vom Frühstück
bekommen. Abends hat immer uns unser lieber Raymond Cuypers, ehemaliger
Jugendwart von Wendisch Evern, mit hervorragend schmeckendem Gyros sowie
einer wunderbaren Lasagne beglückt. (Hier noch einmal rechtherzlichen Dank
von der kompletten JF Barendorf lieber Raymond.)

An den Abenden wurde selbstverständlich für ausreichende Aktivitäten gesorgt, die
unser Jugendforum bestimmen durfte. Somit haben wir an dem Abend Sing
Star gespielt was ein großer Erfolg war. Am nächsten Abend gab es Filme, die auch
gut angekommen sind.

Zwischendurch konnte wer wollte mit einem Betreuer immer Baden gehen oder
was oft der Fall war, einfach Fussball oder Indiaca spielen.
Es war ein schönes Gemeindezeltlager 2008 in Klein Kühren was wir gerne
wiederholen möchten und so fuhren wir als stolzer Sieger nach Hause..!!!

geschrieben von: Sven Ballay

Gemeindejugendfeuerwehrtag 2008

Der inzwischen dritte Gemeindejugendfeuerwehrtag fand dieses Jahr in Vastorf statt.
Dort um 10 Uhr begonnen absolvierten wir auch alle der dortigen Stationen,
mit einem Ergebnis des 6. und 8. Platz, auf das wir mit unserer Gruppe eigentlich
ganz stolz sein können.

Vom einteiligem Lüschangriff über das Knotengestell bis hin zur Schlauchstafette
und dem verkürztem B-Teil haben wir auch trotz des schlechtem Wetters an diesem Tage
alles gut abgeschlossen. Für den ersten Platz hat es dann leider nicht gereicht,
doch es war ein Tag mit Freude und Spaß an der Aktion.

Verpflegung war auch vor Ort mit Pommes und Wurst wie auch reichlich zu trinken.
Im groben und ganzem war es ein schöner Tag, den man nicht vergoldet hat.

geschrieben von: Sven Ballay

Kreisjugendfeuerwehrtag 2008

In diesem Jahr lief der Kreisjugendfeuerwehrtag bei uns in Barendorf ab.
Mit viel Spaß und Arbeit bestritten wir den Tag am dem 1.06.2008.
Durch die Anzahl an dort zu erfühlenden Aufgaben, nahmen wir nur an den
Spielen ohne Grenzen teil. Dort belegten wir den 37. Platz von 61 Gruppen.

Eine Vielzahl von Angeboten half auch den restlichen Tag ohne Langeweile zu
bestehen. Von Bogenschießen über Lichtpunktgewehr schießen konnte man
eigentlich keine Langeweile haben. Das einzige das einem ein wenig zuschaffen
machte, war die sehr große Hitze.


Ein großes Highlight des ganzen Tages war für viele der große Kran mit dem man
einen sehr schönen Blick über unsere Region hatte. Ebenso wie die Minibagger
Station oder aber auch die Hüpfburg, die egal zu welchem Zeitpunkt immer voll
besetzt waren.

Vom Steak im Brötchen über Pommes und Wurst gab es sogar Eis und viele kühle
Getränke, womit man Hunger und Durst auch gut löschen konnte.

An dem Spielen ohne Grenzen an denen wir uns beteiligten, gab es Stationen wie:
Skilaufen, Kisten stapeln, Kegeln und auch Wasserspiele wo man auch viel Spaß
haben konnte.

Die Bundeswettkampfe wurde trotz der Hitze ohne Probleme sehr gut absolviert.
Vom Staffellauf zum Dreiteiligem Löschangriff und dem Knotenbock wurden dort auch sehr viele Punkte erreicht.

Aber der Tag war ein sehr großer Erfolg und hoffen, das alle Anwesenden sehr viel Spaß hatten.

geschrieben von: Sven Ballay

Pfingsten 2008

Am Freitag, dem 09.05.08 begann für uns die diesjährige Pfingstbuschaktion.
Am späten Nachmittag fuhren wir, begleitet von einigen aktiven Kameraden, in
den Wald, um dort die benötigten kleinen Birken zu schlagen. Nachdem 5
Anhänger voll und wir wieder am Feuerwehrhaus waren, war der Teil 1 der
Aktion vorbei. Am Samstag morgen ging es dann los. 5 Mannschaften wurden
gebildet und dann ging es los. Nach 4 Stunden hatte dann jeder, der einen
Pfingstbusch haben wollte, einen bekommen.
Jetzt begann der gemütliche Teil. Wir luden unsere aktiven Kameraden, die
uns wie immer unterstützt hatten und auch unsere Eltern zum schon
traditionellen Pfingstessen ein. Die Stimmung war gelöst und unser kleines
Fest ging bis in die Abendstunden.

P.S. Ich werde mich bessern und in Zukunft meine Berichte eher abgeben.

geschrieben von: Kevin Könke

Dienst am 24.4.2008

Am 22.4.2008 hatten wir mal wieder Jugendfeuerwehr Dienst gemacht.
Den heutigen Dienst haben Sven und Falko geleitet.
An diesen Tag haben wir den einteiligen Löschangriff geübt.
Am Anfang gab es Schwierigkeiten, aber später wurde
es immer besser.
Wenn ihr die Bilder von diesen Tag sehen wollt, dann guckt sie euch auf unserer Seite an.

geschrieben von: Kevin Könke

Orientierungsmarsch in Garlstorf

Auch bei diesem Orientierungsmarsch in Garlsdorf war die
Jugendfeuerwehr Barendorf wieder Aktiv.
Es war eine schöne Strecke mit abwechslungsreichen Stationen die sehr
viel Spaß gemacht haben und das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen.
Am Feuerwehrhaus gab es Pommes und Bratwurst die sehr gut geschmeckt haben.
Von 21. Jugendfeuerwehrgruppen haben wir den 5. Platz erreicht.

geschrieben von: Kevin Könke

Orientierungsmarsch in Göddingen

Am Sonntag 6. April waren wir beim Orientierungsmarsch in Göddingen.
Es war eine schöne ca. 7km lange Strecke, die sehr interessante und
abwechslungsreiche Stationen hervorbrachte.
Beim Feuerwehrhaus gab es Pommes und Bratwurst, die sehr gut waren.
Mit eine der Beste Stationen war die letzte am Feuerwehrhaus,
in der ging es darum ein Rohr gefüllt mit Wasser und durch die Hände
verschlossen durch einen Parcours in ein Fass zu bringen.
Es war ein schöner Tag, der uns aus 35 Gruppe den 20. Platz und den
stolzen 3. Platz verschaffte.

geschrieben von: Sven Ballay

Quizturnier 2008

Auch in diesem Jahr waren wir verstärkt beim Quizturnier dabei.
Themen wie Rund ums Auto, Biologie oder Geschichte waren zu bewältigen.
Mit manchen dieser insgesamt 8 Themen hatten wir gut gepunktet mit
anderem wiederum nicht.
Es war interessant und man konnte teilweise auch noch was lernen.
Aber im großen und ganzen blieb uns der 7. Platz mit dem wir im guten
Mittelfeld vertreten waren.

geschrieben von: Sven Ballay

Osterfeuer 2008

Stockbrot und Fleischbrötchen waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Wie in allen Jahren waren wir gegen 22.30 Uhr komplett ausverkauft. Alle
hatten Spaß und selbst der Schnee, was wir eigentlich noch nie zu Ostern
hatten, hat doch zu einem schönen Erscheinungsbild beigetragen.
Unser Feuer hat dieses Jahr leider nicht so gebrannt, wie man es gerne
gesehen hätte.
Das Erste Mal seit langer Zeit, musste auch kein Krankenwagen kommen und
es sind keine Verletzungen zu verzeichnen.
Es war ein schöner Abend der hoffentlich nächstes Jahr noch besser wird.

geschrieben von: Sven Ballay

Vergleichsschießen vom Hubertus

Auch dieses Jahr nahmen wir mit 2 Gruppen inzwischen am 4. Hubertus Vergleichsschießen in Reinstorf teil. Nachdem jeder 5 mal mit dem Luftgewehr Probe schießen durfte, wurden weitere 10 Schüsse abgegeben. Diese wurden gewertet. Zwischendurch konnten wir reichlich trinken und belegte Brötchen essen. Außer uns war nur noch bedauerlicher weise die Jugendfeuerwehr Wendhausen dort. Das ist sehr schade, denn es hat wirklich Spaß gemacht. Letzten Endes belegten wir Platz 2 und 3, wofür wir auch Pokale erhielten.

geschrieben von: Sven Ballay

Indiaka-Tunier 2008

Wie auch im vergangenen Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Barendorf am Indiakaturnier der Jugendfeuerwehr Ostheide, am Samstag den 23.02 teil. Besonderheit war dieses Mal, dass ein Teil unserer Mitglieder zusammen mit der Jugendfeuerwehr Wendhausen eine Gruppe gebildet hat. Diese Gruppe belegte den 11. Platz. Die reine Barendorfer Gruppe erreichte wie in den letzten Jahren auch den 2. Rang, hinter der Jugendfeuerwehr Thomasburg.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Tannenbaumverbrennen 2008

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Barendorf fand in diesem Jahr
am 12. Januar unser erstes Tannenbaumverbrennen statt.

Schon am Morgen haben wir uns um 10 Uhr an den Sammelstellen:
- am Dorfgemeinschaftshaus,
- am Feuerwehrhaus,
- am Spielplatz - Am Clasberg,
- an der Ecke Weißdornweg/Am Lehmkuhlsgehege,

eingefunden um Tannenbäume entgegen zu nehmen. Jeder der einen
Tannenbaum abgegeben hat, bekam auch gleich ein Getränke-Gutschein
für das spätere Beisammensein.
Dazu kam es dann auch. Um 16 Uhr fanden wir uns dann im Bürgerpark
(Direkt hinter dem Osterfeuerplatz) zusammen um dort mit unserem kleinen
Fest zu beginnen. Dort konnten wir auch großen Erfolg erzielen, denn wir
waren rund 200 Leute, was doch mehr war als man erwartet hat.
Von Glühwein mit/ohne Schuss über Bier, Cola, Brause, bis hin zu Wurst und in
diesem Jahr ganz neu: Fleisch Spießen, war alles vertreten.

Es war ein schöner Abend, den wir auf alle Fälle im nächsten Jahr wiederholen wollen.

geschrieben von: Sven Ballay

AEC gegen die Harzer Wölfe

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lud uns der AEC - Adendorfer Eishockey Club
zu unserem Vergnügen, zu einem Spiel ein.
Genau wie beim vergangenen Spiel im Februar, waren auch bei diesem
Mal rund wieder 600 Jugendliche der Jugendfeuerwehren dabei.
Am Samstag, den 8.Dezember 2007 waren wir dort und haben dem AEC zu
gejubelt. Es hat uns allen ersichtlich viel Spaß gemacht.
Leider hat der AEC in diesem Spiel nicht viel Glück gehabt, trotz unserer
großen Unterstützung. So stand es nach dem ersten Drittel 0:3, nach dem
zweiten Drittel 1:5 und am Spielende stand es 1:7 für die Harzer Wölfe
aus Braunlage. Im großen und ganzen war es wieder sehr interessant und
wir freuen uns auf das nächste Mal.

Hiermit möchten wir uns auch noch Mal rechtherzlich beim AEC für die Einladung bedanken.

geschrieben von: Sven Ballay

Sankt Martin's Nachtmarsch 2007

Der inzwischen 7. Sankt Martins Nachtmarsch ging in diesem Jahr von
Süttorf nach Thomasburg. Von 12 gestarteten Gruppen, wo zwei von uns
waren, haben wir auch sehr, sehr gut abgeschnitten. Platz 6 gehört unseren
kleinen. Doch die Großen haben es doch ein wenig besser gemacht, denn sie
haben den 1. Platz gemacht.
Beim Start in Süttorf gab es eine Menge an Brötchen für jeden und eine
Menge zu trinken. Es gab insgesamt 9 Stationen von Torwandwurf über
Geschicklichkeit bis hin zu normalen Feuerwehrkenntnissen.
Am Ziel angekommen gab es Pommes und Wurst wie auch Getränke.
Es war ein schöner Marsch und im nächsten Jahr nehmen wir den Pokal
hoffentlich auch wieder mit.

geschrieben von: Sven Ballay

Laternenumzug 2007

Genau um 18.00 Uhr war dieses Jahr Treffen auf dem Gutshof in Barendorf um
zum Laternenumzug zu starten. Dieses Jahr verlief unsere Strecke über den
Clasberg und die dort neu errichtete Siedlung.
Viele schlossen sich auch dieses Mal wieder dem Marsch an und man konnte
viele schöne Laternen sehen. Unser Laternenbasteln war wieder ein sehr großer
Erfolg. "Die Bude ist ja bis zum Anschlag voll." konnte man da nur noch sagen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Barendorf , hatten wir in diesem
Jahr eine Popkornmaschine und Pommes was auch ersichtlich guten Erfolg hatte.
Begleitet wurden wir den ganzen Abend über von unserem Kameraden
Matthias Konrad, Guido Hein, Torben und Birger Hein. Wie auch beim
Osterfeuer haben sie für eine noch bessere Stimmung gesorgt, als es
schon war. Hier auch noch Mal ein rechtherzliches Dankeschön an unsere Musiker.
Es war ein schöner Abend und im nächsten Jahr wird er hoffentlich genau so gut.

geschrieben von: Sven Ballay

Ostheidemarsch 2007

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Ostheidemarsch teilgenommen.
In Wendhausen sind wir dieses Jahr leider nur mit einer Gruppe gestartet.
Aber wir hatten Spaß und Freude und es gab viele schöne Stationen auf
unserem Weg. Vom Lichtpunktschiessen über Fragen, bis hin zu Wasserspielen
war auch wieder alles dabei.
Endlich angekommen in Neetze, haben wir auch erst einmal gut gespeißt.
Bratwurst, Pommes wie auch Kuchen fanden Platz in unseren Mägen.
Es war auch ein schöner Tag, doch leider half uns das alles auch nichts,
wodurch wir leider doch nur 12. Platz geworden sind.
Aber wie heißt es so schön im nächsten Jahr wird es besser.

geschrieben von: Sven Ballay

Leistungsspangenabnahme 2007

Am 16.09.2007 fand die Abnahme der Leistungsspange, des Landkreises Lüneburg
in Amelinghausen statt. Wir haben zusammen mit Wendisch Evern eine Gruppe
gebildet. Sina, Larissa, Jasmin, Malte, Janita und Jessica haben uns
Daniel, Andre, Falko und Sven hierbei unterstützt und anders rum.
Schon am Morgen haben wir uns mit der anderen Gruppe Ostheide 2 bei uns in
Barendorf getroffen und zusammen gefrühstückt. Danach sind wir in Kollone
auf nach Amelinghausen, wo die Spannung auch immer stärker wurde.
Gestartet haben wir mit dem Löschangriff, wo wir auch mit am sichersten waren
und danach sind wir zu den Fragen übergegangen. Nun, da wir diese bestanden hatten,
sind wir zum Kugelstoßen gegangen und auch diese Disziplin haben wir mit Erfolg
bestanden. Das schwerste für uns war das Laufen, dieses haben wir aber ebenfalls
erfolgreich überwunden und so blieb noch zu Guter letzt die Schlauchstafette.
Mit einer super Zeit haben wir auch dies geschafft und so blieb nur noch warten
auf die Verleihung.

Hier auch noch einmal sehr herzlichen Dank an Janita und Jessica die bei der

Leistungsspange von Anfang an dabei waren sie aber nicht bekamen.

geschrieben von: Sven Ballay

Verabschiedung von Ernst Hellwig

Am Sonntag, den 26. August 2007 wurde offiziell unser stellvertretender
Obm (Ortsbrandmeister) Ernst Hellwig verabschiedet. Nach nun sehr vielen
Jahren im Aktiven Dienst und über 400 Einsätzen wird Ernst Hellwig auch
in die Altenabteilung übernommen.


Im Namen der ganzen Jugendfeuerwehr Barendorf, hier auch noch recht
herzliche Glückwünsche an Ernst Hellwig für die bestandene Zeit in
unserer Feuerwehr.

geschrieben von: Sven Ballay

Bootstour auf der Ilmenau

Am Mittwoch, den 15. August 2007 war wie auch in den vergangenen Jahren
unsere alljährige Bootstour auf der Ilmenau. Alle hatten ersichtlich viel
Spaß an dieser Aktion und so wurde sie, wie auch die letzten Male wieder
ein großer Erfolg. Um 9.00 Uhr war dieses Jahr auch schon treffen wo man vielen
die Müdigkeit noch ansehen konnte. Manche Kameraden und Kameradinnen hatten
auch groß zu leiden, wie unserer Kamerad Thomas, der mehrere Male
unfreiwillig baden gehen musste. Doch kurze Zeit später mussten auch andere
sich Thomas anschließen. Am Ende der Tour haben wir wieder schön den Grill
glühen lassen und gut gemundet.
"Zu einem Müsliriegel würde ich jetzt nicht nein sagen!" Ein alt bekannter
Spruch fand auch hier wieder seine Wege hin. Aber im Großen und Ganzen war
das wieder ein gelungener Tag, der auf alle Fälle wiederholungs bedürftig ist.

geschrieben von: Sven Ballay

Kartfahren in Embsen auf dem ADAC-Gelände

Am Donnerstag, den 26. Juli 2007 waren wir das erste Mal zum Kartfahren.
Von allen hat man nur gutes gehört und es haben auch alle ersichtlich
viel Spaß gehabt. Für manche war Kartfahren eine ganz neue Sache, aber
andere sind auch schon öfters gefahren. Wir sind in 2 Gruppen gestartet,
erfahren, also wer schon einmal gefahren ist und unerfahren, wo die waren,
die das erste Mal in einem Kart saßen.
Im Rennen sind wir ebenfalls in 2 Gruppen gestartet, diese haben sich aber
ein wenig geändert da jeder eine andere Zeit gefahren ist.
Von Überrundungen bis hin zu Drehungen und quietschenden Reifen
war auch alles vertreten.

Zun noch die Rennergebnisse:

Gruppe 1
1. Falko - 00:51,20
2. Konstantin - 00:51,30
3. Daniel - 00:51,48
4. Kevin - 00:55,66
5. Rüdiger - 01:01,66
6. Andre - 01:03,06

Gruppe 2
1. Sven - 00:58,00
2. Thomas - 01:02,53
3. Kim - 01:03,13
4. Cordti - 01:03,45
5. Robin - 01:10,13
6. Benny - 01:04,54

Betreuer
1. Ede - 00:47,86
2. Jens - 00:51,34
3. Rüdiger - 00:51,40
4. Ralf - 00:58,34
5. Cordt - 01:02,86

Alle Angaben ohne Gewähr.

geschrieben von: Sven Ballay

Gemeidejugendfeuerwehrtag 2007

Zum zweiten Mal wurde der Gemeindejugendfeuerwehrtag nun durchgeführt.
Dieses Jahr richtete ihn, anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums, die Jugendfeuerwehr
Wendisch Evern aus. Bei nicht ganz so schönem Wetter fanden die Abnahme der
Jugendflamme I, Spiele ohne Grenzen sowie A- und B-Teil statt. An allen
vieren nahmen wir mit mehr oder weniger Erfolg teil. In den Wettbewerben
A- und B-Teil belegten wir den 6. und 7. Platz. Bei Spiele ohne Grenzen
gelegten wir den 2. und 3. Platz. In beiden Wertungen siegten die Kameraden/innen
Der Jugendenfeuerwehr Wendisch Evern. Wer die Prüfung der Jugendflamme
bestanden hat und sie somit auch erhält, wird auf dem Gemeindefeuerwehrtag
bekannt gegeben. Hier werden die Abzeichen auch verliehen. Obwohl das
Wetter und nicht alle Ergebnisse zu unserer Freude waren, war es trotzdem
ein schöner Tag. Es gilt unser Glückwunsch fürr 10 Jahre Jugendfeuerwehr
Wendisch Evern und hoffentlich werden es auch noch viele weitere.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Seifenkistenrennen in Geestacht

Am Sonntag, den 17. Juni 2007, waren wir mit unserer neuen Seifenkiste
in Geestacht, um am dortigen Seifenkistenrennen teil zunehmen.
Mit einer großen Anzahl an Fahrern und Kisten haben wir uns trotz alledem
sehr gut in unserer Altersklasse geschlagen. Es gab drei verschiedene
Altersklassen, wir waren nur in der 10 bis 13 Jahre vertreten. Allerdings
haben wir dort guten Erfolg gehabt. Henrik ist 12. Platz geworden,
Kim war 8. Platz und Rüdiger ist sogar 5. Platz geworden. Neben dem
Rennen gab es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Einen Kinderflohmarkt
zum Beispiel oder auch viele verschiedene Gerichte die auch alle sehr
gut mundeten. Eine Seifenkiste konnte man auch gleich vor Ort
gewinnen, doch da hatten wir leider nicht soviel glück.

Aber es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf das nächste
Jahr, wo wir auch sehr gerne wieder dran teilnehmen möchten.

geschrieben von: Sven Ballay

Kreisjugendfeuerwehrtag in Amelinghausen

Am Sonntag, den 03. Juni 2007 haben wir uns in Amelinghausen zum
Kreisjugendfeuerwehrtag getroffen. Die Großveranstaltung mit
ca. 700 Jugendlichen fand auf dem Zeltlagergelände im Lopautal statt.
Auf dem alten Sportplatz wurden die Spiele ohne Grenzen ausgerichtet.
An acht Stationen, wie z.B. Gerätekunde, Kartenkunde, senkrechtes
Kugellabyrinth, Schlauchenden kuppeln, Slalomparcours zum kuppeln von
Reduzierstücken in der richtigen Reihenfolge, einer ungewöhnlichen
Schlauchstafette und ein Männchen aus wasserfährenden Armaturen kuppeln,
mussten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Verschiedene Schwierigkeitsgrade haben es für jede Altersstufe
interessant gemacht. Das absolute Highlight war die Station, an der
wir mit Wasser gefüllte Flaschen, zwischen die Beine geklemmt ohne
Zuhilfenahme der Hände, im Slalom zum Ziel wackeln mussten. Mit hoffentlich
gefüllter Flasche dort angekommen, sollte das Wasser in einen bereitstehenden
Eimer (ohne Hände!) umgefüllt werden. Sehr zur Freude der Zuschauer kamen
dabei die merkwürdigsten Verrenkungen zustande. Im parallel laufenden
Bundeswettbewerb wurde ein dreiteiliger Löschangriff gefordert. In diesem
sogenannten A-Teil mussten wir Schläuche unter Hürde, Leiterwand und durch den
Tunnel zur Brandbekämpfung verlegen. Nach dem Anlegen von Knoten und Stichen
wurde die Zeit gestoppt. Die Schiedsrichter hatten ein wachsames Auge darauf,
dass wir alle Aktivitäten regelgerecht ausführten. Der dritte Wettbewerb
dieses Tages war der B-Teil, ein Staffellauf mit eingebauten feuerwehrtechnischen
Anforderungen, wie z.B. Schlauch aufrollen und Strahlrohr einbinden.
Die Verpflegung durch die ausrichtende Samtgemeinde war in Ordnung,
nur die Pommesversorgung stockte leider immer wieder. Gulasch und Nudeln
waren ausreichend und lecker vorhanden. Das Kuchenbuffet war sehr vielfältig
und alle waren fürr Nervenfutter und Kaffee sehr dankbar.

Zur Siegerehrung begrüßte unser Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Claus
den Landrat Manfred Nahrstedt, den SG-Bürgermeister sowie alle Jugendlichen
und ihre Betreuer. Grußworte wurden an alle gerichtet, vielen Dank hier
an Nahrstedt-Junior, der seinen Vater ermahnte, sich kurz zu fassen. Viel
Applaus bekamen all die fleißigen Helfer des Tages, die diese Veranstaltung
so gut gelingen ließen.

Die Siegerehrung spannte uns alle noch einmal auf die Folter:
Beim Spiel ohne Grenzen siegten, bei 58 teilnehmenden Gruppen,
- 3. Platz Deutsch Evern mit 743 Punkten
- 2. Platz Lüdershausen mit 758 Punkten
- 1. Platz Scharnebeck mit 765 Punkten

Die drei besten aus unserer Samtgemeinde waren auf Platz 4 Barendorf,
auf Platz 13 Wendisch Evern und auf Platz 15 Neetze.

Beim Bundeswettbewerb qualifizierten sich die ersten 3 von 31 Gruppen zur
Bezirksmeisterschaft am 30.06./01.07.07 in Dannenberg:
- Platz 3 JF Vastorf II mit 1373,0 Punkten
- Platz 2 JF Artlenburg mit 1374,0 Punkten
- Platz 1 JF Zeetze mit 1379,7 Punkten.

Weiter platzierten sich JF Vastorf 1 auf Platz 5, JF Wendisch Evern auf
Platz 17 und JF Neetze auf Platz 24.

Allen Siegern unseren herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg
bei den folgenden Wettbewerben.

geschrieben von: Sven Ballay

Pfingsten 2007

Wie auch im vergangenen Jahr,wollten wir zusammen mit unseren Aktiven
im ganzen Dorf wieder zu Pfingsten Pfingstbäume verteilen.
Da wir allerdings am Freitag, als wir die Bäume schlagen wollten, sehr
starken Regen hatten, machte dieser es uns unmöglich. Daher mussten
wir Pfingsten für dieses Jahr streichen.
Wir hoffen selbstverständlich, dass wir im nächsten Jahr wieder schöneres Wetter
haben werden und wie gewohnt ein schönes Pfingsten verbringen können.
Trotz alledem wünscht die Jugendfeuerwehr Barendorf schöne Pfingsten.

geschrieben von: Sven Ballay

Osterfeuer 2007

Wie jedes Jahr zu Ostern, wurde auch dieses Jahr wieder am Ostersamstag
das Osterfeuer von der FF Barendorf , sowie von uns ausgerichtet.
Bei herrlichem Wetter fanden sich wieder viele Leute ein. Auch dieses Jahr
verkauften wir Stockbrot, alkoholfreie Getänke und den großen Kracher,
das Steak im Brötchen. Ebenfalls sorgten der Kamerad Mathias Konrad und Guido
Hein für Live Musik. In den Pausen sorgte der Kamerad Adolf Zander für weitere
musikalische Unterhaltung. Auch das Wetter trug dazu bei, dass das Osterfeuer
wieder gut besucht wurde. Und so ist uns das Osterfeuer 2007 wieder gelungen.
Kurz zusammengefasst dient der Brauch des Osterfeuers in Norddeutschland dazu,
0den Winter zu verabschieden.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

Quizturnier

Nachdem hervorragendem 3. Platz im Vorjahr, enttäuschten wir dieses
Mal mit einem 11. Platz. Wir können mit unseren Leistungen nicht zufrieden
sein, da wir Punkte verschenkt haben. Es hätten Platzierungen im Bereich der
Jugendfeuerwehren Wendhausen (2. Platz) und Wendisch Evern (4. Platz) erreicht
werden sollen. Im nächsten Jahr möchten wir mit neu erlerntem Wissen
auch einen der vorderen Platzierungen angreifen.

geschrieben von: Sven Ballay

Hubertus Vergleichsschießen

Wie im Vergangenden Jahr, wurden wir auch dieses Jahr vom Hubertus
Schützenverein Reinstorf eingeladen. Mit viel Spaß und Freude haben wir,
wie auch in den vergangenden zwei Jahren den ersten Platz gemacht.
In der Einzelwertung haben wir dieses Jahr leider alles verschossen.

geschrieben von: Falko Seidenkranz

AEC lud zum Eishockey ein

Am Freitag den 2.3. lud der AEC wieder einmal alle Jugendfeuerwehren des
Landkreises Lüneburg zu einem Eishockeyspiel ein. Rund 600
Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter auch wir, folgten diesem Aufruf. Es
spielten der AEC gegen die Bremen Pirates. Nach turbulenten ersten 15
Sekunden fiel bereits das erste Tor für den AEC. So stand es nach dem
ersten Drittel bereits 4:0 für den AEC. Nach einem Spielstand von 8:0
nach dem zweiten Drittel gewann der AEC das Spiel schlussendlich mit
einem Endergebnis von 15:0. In dem WALTER-MAACK-Eisstadion herschte
eine super Stimmung und so bleibt nur zu sagen, dass dieser Abend echt
gelungen war. Wir möchten uns herzlich beim AEC bedanken und
freuen uns schon auf das nächste Mal.

geschrieben von: Falko Seidenkranz
counter
Besucher seit dem 1. April 2007.